Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 13. September 2023

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 04. Juli 2020

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1. Vertragsbedingungen
1.1 Geltungsbereich der AGB - Diese Allgemeinen Ge- schäftsbedingungen regeln das
Rechtverhältnis zwi- schen der padcom ag (nachfolgend „padcom“ genannt) und dem
Vertragsunterzeichner (nachfolgend „Kunde“ genannt). Mit seiner Zustimmung (mündlich,
schriftlich oder elektronisch) oder mit der Nutzung der Dienstleis- tung (nachfolgend
auch „Service“ genannt) akzeptiert der Kunde diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als
integrierender Bestandteil des Vertrages zwischen ihm und padcom. Die Bestimmungen
zusätzlicher, indivduel- ler Verträge wie Servicevereinbarung, Partnervereinba- rung,
Vermittlervereinbarung etc. gehen den Bestim- mungen der vorliegenden allgemeinen
Geschäftsbedin- gungen vor. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kun- den gelten nicht, auch
wenn der Kunde in seinen Doku- menten darauf verweist.

1.2 Produkte und Dienstleistungen von Dritten – Padcom kann bestimmte
Drittprodukte und und deren Dienstleistungen anbieten. Solche Produkte und Dienst-
leistungen unterliegen den Bestimmungen und Bedin- gungen des Drittanbieters. Rabatte,
Aktionen und Son- derangebote Dritter können zusätzlichen Einschränkun- gen und Begrenzungen
von Seiten des Drittanbieters un- terliegen.
Sie sollten die Bedingungen für jeden Kauf und die Ver- wendung von Waren oder
Dienstleistungen mit dem spe- zifischen Drittanbieter, mit dem Sie zu tun haben, vorab klären.
Padcom macht keine Zusicherungen oder Gewährleis- tungen in Bezug auf die Qualität
und ist nicht verant- wortlich für Verfügbarkeit und Aktualität von Waren oder
Dienstleistungen, die durch einen Drittanbieter zur Verfügung gestellt werden. Sie schliessen alle
Transakti- onen mit diesen Drittanbietern auf eigene Gefahr. Wir garantieren nicht die
Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen in Bezug auf Drittanbieter. Padcom
fungiert nicht als Agent, Vertreter, Treuhänder oder Ver- trauensperson für Sie oder für den
Drittanbieter in einer Transaktion.
padcom kann als Wiederverkäufer oder Lizenzgeber für bestimmte Dienste, Hardware,
Software und Anlagen von Drittanbietern ("Nicht-PADCOM-Produkte") han- deln, die in
Verbindung mit den Dienstleistungen ver- wendet werden. Padcom haftet nicht für Änderungen an
den Dienstleistungen, die dazu führen, dass etwaige Nicht-PADCOM-Produkte veralten,
Umgestaltung oder Veränderung brauchen, oder in anderer Weise die Er- bringung der
Dienstleistungen beeinflussen. Jede Fehl- funktion oder Herstellungsfehler von
Nicht-PADCOM- Produkten, ob verkauft, lizenziert oder von padcom zur Verfügung gestellt,
wird nicht als Verletzung der Ver- pflichtungen von padcom im Rahmen dieser Vereinba-
rung angesehen. Alle Rechte und Rechtsmittel, die Sie, mit Bezug auf den Besitz, die
Lizenzierung, die Leistung oder die Regelkonformität aller Nicht-PADCOM-Pro- dukte,
haben können, sind auf die Rechte beschränkt, die Sie vom Hersteller solcher
Nicht-PADCOM-Produkte erhalten. Sie sind berechtigt, ein von padcom zur Verfü- gung
gestelltes Nicht-PADCOM-Produkt nur in Verbin- dung mit Ihrer Nutzung der Dienste zu
verwenden, wie es im Rahmen dieser Vereinbarung zulässig ist. Sie sollen keinen Versuch
unternehmen, ein solches Nicht- PADCOM-Produkt zu kopieren, zu verändern, rückzuent-
wickeln, zu manipulieren oder, ausser im Zusammen- hang mit den Dienstleistungen, zu
verwenden. Sie sollen
kein Nicht-PADCOM-Produkt oder etwaigen daraus ab-
geleitete technische Daten, in Verletzung geltender Ge- setze, Regeln oder Vorschriften,
weiterveräussern, über- tragen, exportieren oder wiederexportieren.

Die Dienste können Links zu anderen Websites beinhal- ten, die weder im Besitz
noch unter Kontrolle von padcom sind ("Webseiten Dritter"), sowie Artikel, Fotos, Texte,
Grafiken, Bilder, Designs, Ton, Video, Informatio- nen und andere Inhalte oder Elemente,
die von Dritten ("Inhalte Dritter") stammen. Wir sind nicht für Websites Dritter oder
Inhalte von Dritten verantwortlich, auf die über die Dienste zugegriffen werden.
Webseiten Dritter und Inhalte von Dritten werden nicht von uns unter- sucht, überwacht
oder für deren Richtigkeit, Angemes- senheit und Vollständigkeit kontrolliert.

Wenn Sie sich entscheiden, auf Webseiten Dritter oder Inhalte von Dritten zuzugreifen
oder zu verwenden, tun Sie dies auf eigenes Risiko, und Sie sollten sich bewusst sein,
dass unsere Geschäftsbedingungen diese Handlung nicht abdecken. Sie sollten die
Geschäftsbedingungen des jeweiligen Dritten überprüfen, einschliesslich der Datenschutz-
und Datensammlungspraktiken der Web- seiten, auf die Sie verbinden.

1.3 Benutzer-Inhalte - Möglicherweise können Sie Infor- mationen, Texte, Fotos, Videos und
andere Inhalte (zu- sammen "Benutzer-Inhalte") auf oder über die Dienste, laden,
speichern, veröffentlichen, darstellen und vertei- len. Benutzer-Inhalte beinhaltet alle
Inhalte, die von Ihnen oder von den Benutzern einer Ihrer Webseiten veröffentlicht
werden, die von den Diensten gehostet werden ("Benutzer-Webseite"). Sie sind für
sämtliche Benutzer-Inhalte und alle Transaktionen oder andere Ak- tivitäten alleinverantwortlich,
die auf oder über Benut- zer-Webseite durchgeführt wird. Durch das Veröffentli- chen oder
Verteilen von Benutzer-Inhalten auf oder über die Dienstleistungen erklären und
garantieren Sie padcom gegenüber, dass Sie über alle notwendigen Rechte verfügen,
solche Benutzer-Inhalte zu veröffentli- chen oder zu verteilen, und das Veröffentlichen oder
Verteilen solcher Benutzer-Inhalte die Rechte Dritter nicht verletzt.
Padcom übt keine Kontrolle über, und übernimmt keine Verantwortung für, die Benutzer-Inhalte
oder den Inhalt der Informationen, die durch die Computer, Netzwerk- verbindungen und
Einwählknoten von padcom oder durch das Internet fliessen. Padcom unternimmt keine
Überwachung von Benutzer-Inhalten. Allerdings erken- nen Sie und stimmen Sie zu, dass
padcom berechtigt ist sofort jede Korrekturmassnahme, einschliesslich ohne Einschränkung
der Entfernung aller oder eines Teils der Benutzer-Inhalte oder Benutzer-Webseiten und
die Aus- setzung oder Beendigung sämtlicher Services ohne Rück- erstattung, auszuführen, wenn
Sie gegen die Bedingun- gen dieser Vereinbarung verstossen. Sie stimmen hier- mit zu,
dass padcom keine Haftung aufgrund einer jegli- chen von padcom getroffenen
Korrekturmassnahme nimmt.

1.4 Kompatibilität mit den Dienstleistungen - Sie stim- men zu, mit padcom im
Zusammenhang mit der Bereit- stellung der padcom-Dienstleistungen zu kooperieren. Es ist
Ihre Alleinverantwortung, sich Geräte oder Soft- ware zu verschaffen, die für Ihre
Nutzung der Dienste notwendig sein können. In dem Masse, dass die Ausfüh- rung von
allen unseren Verpflichtungen im Rahmen die- ses Abkommens von der Pflichterfüllung
Ihrerseits ab- hängen kann, ist padcom nicht für Verzögerungen ver- antwortlich, die
durch Ihr Versäumnis entste ren
Verpflichtungen rechtzeitig nach zu kommen.

Sie sind dafür verantwortlich, dass alle Benutzer-Inhalte und Benutzer-Webseiten mit der Hard-
und Software, die padcom verwendet, um die Dienste bereitzustellen, kompatibel sind. Die
von padcom verwendete Hard- und Software kann von Zeit zu Zeit und nach eigenem Ermes- sen
verändert werden.

Sie sind für das sichern aller Benutzer-Inhalte verant- wortlich, einschliesslich, aber
nicht beschränkt auf, jeg- liche/r Benutzer-Webseiten, E-Mail Nachrichten, Daten- banken und
Einstellungen. Padcom garantiert nicht, dass wir die Benutzer-Inhalte sichern, und Sie
stimmen zu, das Risiko des Verlusts von jeglichen Benutzer-Inhalten auf sich zu nehmen.

1.5 Lizenzen,Servermieten und Backup‘s - Wenn nicht explizit schriftlich anders
vereinbart, können Lizenzver- träge und Servermietverträge unter Einhaltung einer
Kündigungsfrist von sechs (6) Monatengekündigt wer- den, erstmals jedoch auf das Ende
des 24. Monats (d.h. Mindestdauer 24 Monate).
Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr wenn nich eine der Parteien
den Vertrag unter Einhal- tung der Frist vor Ablauf der Vertragsdauer kündigt.

2. Beginn / Dauer / Beendigung des Vertrages

2.1 Vertragsbeginn - Mangels gegenteiliger Bestimmun- gen wird der Vertrag zwischen dem
Kunden und padcom auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Vertrag tritt auf den zwischen
dem Kunden und padcom vereinbarten Termin in Kraft. Nutzt der Kunde einen
Service von padcom vor dem vereinbarten Datum, so tritt der Ver- trag mit dem Datum
der ersten Nutzung in Kraft.

2.2 Vertragsdauer - Sofern nicht anders vereinbart ist, beträgt die Kündigungsfrist sechs
(6) Monate, erstmals jedoch auf das Ende des 24. Monats (d.h. Mindestdauer 24
Monate).Befristete Verträge enden ohne Kündigung nach Ablauf der vereinbarten Dauer. Die
Kündigung kann durch jede der Vertragsparteien schriftlich und unter Wahrung der
Kündigungsfristen jeweils auf Ende eines Monats erfolgen. Der Vertrag verlängert sich
jeweils um ein weiteres Jahr wenn nich eine der Parteien den Ver- trag unter Einhaltung
der Frist vor Ablauf der Vertrags- dauer kündigt.

2.3 Beendigung / Kündigung - padcom behält sich je- doch das Recht vor, den Vertrag
aus wichtigem Grund, wie namentlich bei Nutzung von Services zu oder im Zu- sammenhang
mit strafbaren Handlungen jederzeit zu kündigen.

2.3 Folgen der Vertragsbeendigung - padcom ist berech- tigt, mit der Beendigung des Vertrages
alle Daten des Kunden auf den Systemen von padcom zu löschen. Der Kunde ist für die
rechtzeitige Sicherung seiner Daten vorgängig der Beendigung des Vertrages selber verant-
wortlich. Im Fall einer ausserordentlichen fristlosen Kündigung wird padcom die Daten
erst nach Ablauf einer 10-tägigen Sicherheitsfrist ab dem Datum der Beendi- gung des
Vertrages löschen. Vorbehältlich einer ausser- ordentlichen Kündigung gemäss Ziff. 5.8
besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung oder Gut- schrift vorausbezahlter Gebühren, wenn ein
Vertrag vor- zeitig beendet wird.

3. Vergütung

3.1 Preise - Vorbehältlich ausdrücklich abweichender Vereinbarung, gelten die unter
www.padcom oder in der Offerte veröffentlichten Preise. Sofern nichts anderes vereinbart
wurde, verstehen sich die Preise in CHF rein netto exkl. Mehrwertsteuer.

3.2 Vorauskasse – Es liegt in Ihrer Verantwortung sicher- zustellen, dass Ihre
Zahlungsinformationen auf dem neusten Stand sind und dass alle Rechnungen pünktlich
bezahlt werden. Sie verpflichten sich, für die Dienstleis- tungen im Vorfeld des
Zeitraums zu bezahlen, in dem diese Dienstleistungen erbracht werden. Vorbehaltlich der
anwendbaren Gesetze, Regeln und Vorschriften, werden empfangene Zahlung zunächst auf die
älteste of- fene Rechnung in Ihrem Abrechnungskonto angewendet werden.

3.3 Automatische Erneuerung – Sofern nichts anderes vorgesehen, stimmen Sie zu (es sei
denn, das – bzw. bis
– Sie padcom Ihren Wunsch äussern, die Dienste zu kün- digen), das Service auf einer
automatischen wiederkeh- renden Basis in Rechnung gestellt werden, um eine Un- terbrechung
Ihrer Dienste zu verhindern.

3.4 Verspätete Zahlung - Alle Rechnungen sind zum
aufgedruckten Rechnungsfälligkeitsdatum vollumfäng- lich zu bezahlen. Hat der Kunde bis zum
Fälligkeitsda- tum die Rechnung nicht vollumfänglich bezahlt, fällt er ohne weiteres in
Verzug und padcom kann soweit ge-
setzlich zulässig die Leistungserbringung bei allen
Dienstleistungen unterbrechen, weitere Massnahmen zur Verhinderung wachsenden Schadens
treffen
und/oder den Vertrag frist- und entschädigungslos auf- lösen.
Padcom hat das Recht, den Zugriff auf das Konto und oder die gebuchten Services resp.
Dienstleistungen zu unterbrechen, bis die Zahlung vollumfänglich eingegan- gen ist. Wenn
Sie die Gebühren nicht zahlen, kann
padcom Ihr Konto und oder die Dienstleistungen resp. Services aussetzen oder kündigen
und die Erhebungs- kosten verfolgen, die für padcom entstehen, ein-
schliesslich und ohne Einschränkung, aller Schiedsver- fahrenskosten und Rechtskosten und
angemessener An- waltskosten. Padcom wird für Kunden die einen unbe-
glichenen Betrag auf ihrem Konto haben keine neuen Aufträge und keine neuen Services
aktivieren.

3.5 Preisänderungen - padcom behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Solche
Änderungen ha- ben für laufende Verträge erst mit Wirkung ab der nächsten
Verlängerung der Abonnementsperiode Gültig- keit, sei die Preisänderung zum Vor- oder
Nachteil des Kunden. Die Änderung oder Einführung von Steuern oder Abgaben sowie
Preisänderungen eines Drittanbieters gem. Ziffer 1.2 undandere Änderungen in
Lizenzmodellen, berechtigt padcom ohne Vorankündi- gung zur Anpassung ihrer Preise, auch
mit Wirkung wäh- rend einer laufenden Abonnementsperiode.

3.6 Zahlungsart - Die Zahlungsart bestimmt der Kunde bei Erhalt der Rechnung selbst unter
der gegebenen Aus- wahl (Überweisung oder Barzahhlung).

3.7 Eigentumsvorbehalt - Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser
Eigentum. Im Fall
der Weiterveräusserung der Eigentumsvorbehaltsware tritt der Kunde hiermit sämtliche
Ansprüche gegen den Zweitkäufer an uns erfüllungshalber ab, wobei der

Kunde uns gegenüber weiterhin für die Bezahlung haft- bar bleibt. Wird über den Kunden
der Konkurs eröffnet, so können noch nicht vollständig bezahlte Waren der
Konkursmasse nur dann entzogen werden, wenn der Ei- gentumsvorbehalt vorgängig im
Eigentumsvorbehaltsre- gister eingetragen wurde. Der Kunde erklärt hiermit
sein Einverständnis für jede einseitige Anmeldung des Eigentumsvorbehalts durch Padcom im
Eigentumsvor- behaltsregister.

4.Rechte und Pflichten von padcom

4.1 Dienstleistungen - padcom ist für die Erbringung der im Vertrag mit dem Kunden vereinbarten
Dienstleistungen z.B. gemäss dem jeweils aktuellen Produktebeschrieb, wie er unter
www.padcom oder der Offerte veröffent- licht ist, verantwortlich. Bei der Art und Weise
dieser Dienstleistungen ist padcom in allen Belangen frei, bei- spielsweise können in-
und ausländische Unternehmen bzw. Dritte beigezogen werden. padcom ist ebenfalls
frei, Änderungen in Bezug auf die Dienstleistungen vor- zunehmen. Wird eine
Dienstleistung durch eine Ände- rung in ihren wesentlichen Eigenschaften betroffen und ist
der Kunde damit nichteinverstanden, hat er das Recht, den Vertrag gemäss Ziff.
5.8 ausserordentlich zu kündigen. Der Kunde gewährt padcom alle nötige Unter- stützung, damit
diese ihre Leistungen erbringen kann. padcom legt äusserst grossen Wert auf eine sehr
hohe Zuverlässigkeit und ist bestrebt, im Rahmen ihrer be- trieblichen Ressourcen ihre
Dienstleistungen störungs- frei und ohne Unterbrechungen zu erbringen, jedoch kann
wird nicht einen ununterbrochene Verfügbarkeit der Services oder der Geräte garantiert.

Als Büroöffnungszeiten gelten gemäss CET, Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
und 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr, mit Ausnahme der eidgenössischen und allen kan- tonalen
Feiertagen des Kantons St. Gallen.

4.2 Mitteilungen - padcom ist berechtigt, sämtliche Mit- teilungen per Email an den
Kunden zu richten, ein- schliesslich (aber nicht ausschliesslich) Ankündigungen von
Produkteneuerungen oder von technischen Unter- haltsarbeiten, Zahlungserinnerungen,
Inbetriebnahme Bestätigungen, Kündigung, Mitteilungen von Identifika- tions- und
Zugriffsmittel usw.

4.3 Geistiges Eigentum - Alle Rechte an bestehendem oder bei der Vertragserfüllung
entstehendem geistigem Ei- gentum im Zusammenhang mit Dienstleistungen und Produkten
von padcom verbleiben ausschliesslich bei ihr oder allfällig berechtigten Dritten. Der Kunde hat
für die Dauer des Vertrages lediglich ein nicht ausschliessliches Nutzungsrecht in dessen
Umfang und soweit dies erfor- derlich ist, um die Dienstleistungen von padcom ver-
trags- und bestimmungsgemäss zu nutzen.

4.4 Vertraulichkeit - padcom ist nicht zur vertraulichen Be- handlung von Daten und Informationen
aus dem Bereich des Kunden verpflichtet, es sei denn, diese seien klar als vertraulich erkennbar.
Es besteht keine Pflicht zur Ver- traulichkeit bzw. diese fällt dahin, wenn für Daten
und Informationen, die zum Zeitpunkt, zu welchem sie padcom übergeben oder
zugänglich gemacht werden, bereits allgemein bekannt sind bzw. während der Dauer des
Vertrages allgemein bekannt werden. Hat der Kunde besondere Anforderungen in Bezug auf die Wahrung
der Vertraulichkeit von Daten und Informationen, ist dies in einer gesonderten
Vertraulichkeitsvereinbarung zu re- geln.

4.5 Uptime-Garantie - Wenn Ihr Server eine physikalische Ausfallzeit erleidet, die die 93%
Uptime-Garantie unter- schreitet, können Sie einen Kredit in der Höhe eines (1) Monats
auf Ihr Konto gutgeschrieben bekommen. Diese Uptime - Garantie gilt nicht für geplante
Wartungsarbei- ten. Die Genehmigung eines Kredits erfolgt nach allein- gem ermessen von
padcom und kann von der dargeleg- ten Rechtfertigung abhängen. Monitoringdienste von
Dritten können nicht genutzt werden, um einen solchen Kreditanspruch zu rechtfertigen,
und zwar wegen einer Vielzahl von Faktoren, einschliesslich der Netzwerkkapa- zität oder
Transitfähigkeit des Monitors. Die Betriebszeit der Server wird als die 'Uptime' definiert,
die vom Be- triebssystem u gemeldet wird, wobei diese von der Up- time abweichen
könnte, die von anderen individuellen Monitoringdiensten gemeldet werden. Um einen Kredit
zu beantragen, kontaktieren Sie bitte die Rechnungsab- teilung unter +41 (0)41 501 45
56.

4.5 Recht zur Leistungseinstellung und ausserordentlichen Kün- digung von padcom - padcom ist bei
fortdauerndem Verzug des Kunden trotz Zahlungserinnerung gemäss Ziff. 3.4 oder bei
Nichteinhaltung einer Pflicht gemäss Ziffer 5 so- wie 6.4 durch den Kunden - sei dies
absichtlich, unwis- sentlich oder fremdverschuldet - zur umgehenden Ein- stellung ihrer
Leistungen bzw. Sperrung oder Entfernung des betreffenden Kundenaccounts, Servers, Dienstes, In-
halts, Programms, Services usw., berechtigt. Durch Be- hebung des Missstands kann sich
der Kunde wenn nötig von der jeweils ergriffenen Sanktion befreien, wobei er die padcom
die im Zusammenhang mit der Wiederauf- nahme der Dienstleistungen entstehenden Kosten und
Aufwände gesondert zu vergüten hat. Bei einer schwer- wiegenden oder wiederholten
Verletzung einer Pflicht behält sich padcom die fristlose Kündigung des Vertra- ges wie
auch den Rechtsweg gegen den Kunden vor. Für allfällige aus der Einstellung der Leistungen
oder aus der ausserordentlichen Kündigung entstehende Schäden und sonstige Nachteile
des Kunden oder Dritter, schliesst padcom jegliche Haftung aus.

5. Rechte und Pflichten des Kunden

5.1 Bezahlung - Der Kunde ist während der gesamten Ver- tragsdauer zur vollständigen
Zahlung der Preise sowie allfälliger Nebenkosten gemäss Ziff. 3 verpflichtet. Ar- beiten,
die nicht in den Aufgabenbereich von padcom bzw. in den für das jeweilige Produkt
geltenden Leis- tungskatalog fallen, können seitens padcom abgelehnt oder dem Kunden
gemäss dem dafür angefallenem Auf- wand von 195.- CHF exkl. MwSt. pro Stunde in Rechnung
gestellt werden, in der Regel nach Einheiten von halben Stunden berechnet. Ein Beispiel
für eine solche geson- dert kostenpflichtige Leistung ist u.a. ein Notfall-Neu- start
eines dedizierten Servers vor Ort im Rechenzent- rum.

5.2 Identifikations- und Zugriffsmittel - padcom stellt dem Kunden geeignete
Identifikations- und Zugangsmittel (z.B. Benutzername, Passwörter) zur Verfügung. Dies er-
möglicht dem Kunden den Zugang zu den Dienstleistun- gen von padcom. Der Kunde ist
dafür verantwortlich, dass seine Zugriffsberechtigungen und Benutzernamen unautorisierten
Dritten nicht offengelegt werden und diesen keine Nutzung der Dienstleistungen von
padcom möglich wird. padcom darf sich darauf verlassen, dass die einen
Identifikationsparameter verwendende Person dazu befugt ist. Falls der Kunde Grund zur Annahme hat,
dass seine Identifikations- und/oder Zugriffsmittel Un- befugten bekannt oder zugänglich
geworden sind, hat er padcom unverzüglich darüber zu informieren. Bis zum

Zeitpunkt der Bestätigung der Deaktivierung der betref- fenden Identifikations und/
oder Zugriffsmittel durch padcom aufgrund der Meldung des Kunden trägt dieser die
alleinige Verantwortung für die gesamte Nutzung oder den Missbrauch seiner
Identifikations- und Zu- griffsmittel.

5.3 Nutzung - Der Kunde ist zur vertrags- und rechtskon- formen Nutzung der vereinbarten
Leistungen verpflich- tet. Bei Hosting-Dienstleistungen siehe Bedingungen www.vivanet.ch.
Wir verweisen Sie hier explizit zu un- serm Partnerunternehmen www.vivanet.ch (siehe Punkt
1.2).

5.5 Verantwortung für Informationen - Der Kunde ist für den Inhalt der Informationen (Texte,
Bilder, Klänge, Compu- terprogramme, Datenbanken, Audio-/Video-Files usw.) verantwortlich, die
er selbst oder Dritte mittels Nutzung der Dienstleistungen übermitteln, abrufen oder zum Ab- ruf
bereitstellen. Das gilt auch für Hinweise (insbeson- dere Links) auf solche Informationen.
Insbesondere dür- fen mittels der Dienstleistungen von padcom keine ille- galen Inhalte
oder schädlichen Inhalte verbreitet oder zugänglich gemacht werden (harte Pornographie,
Ras- sendiskriminierung, unzulässig Glücksspiele, illegale Ko- pien von Musik, Filmen und
sonstigen urheberrechtlich geschützten Werke, schädliche Programme wie Viren, Trojaner
usw.). Unzulässig ist auch jede sonstige Nut- zung, welche direkt oder indirekt die
Veröffentlichung oder Verbreitung illegaler Inhalte fördert.

5.6 Folgen unzulässiger Nutzung - Bestehen in der Beurtei- lung von padcom begründete
Anzeichen für eine unzu- lässige Nutzung der Dienstleistungen von padcom im Sinne
dieser Ziff. 5 oder wird eine solche Nutzung durch Dritte, z.B. andere Kunden oder
Behörden, gemeldet oder ist eine solche durch rechtskräftiges Urteil festge- stellt, ist
padcom berechtigt, entsprechend der von ihr vorgenommenen Beurteilung der Situation, den
Kunden zur rechts- und vertragskonformen Nutzung anzuhalten oder gemäss Ziff. 4.5 die
Erbringung ihrer Leistungen einzustellen oder den Vertrag frist- und entschädigungs- los
ausserordentlich zu kündigen. padcom behält sich vor, rechtswidriges, insbesondere
strafrechtlich rele- vantes Verhalten, den zuständigen Behörden anzuzeigen und bei behördlichen
oder gerichtlichen Untersuchun- gen vollumfänglich zu kooperieren.

5.7 Schadloshaltung - Der Kunde hat padcom für sämtliche Schäden und sonstigen Nachteile,
einschliesslich An- sprüchen Dritter sowie allfälliger Prozess- und Anwalts- kosten,
schadlos zu halten, welche padcom im Zusam- menhang mit einer nicht vertrags- oder
bestimmungsge- mässen Nutzung der von padcom gegenüber dem Kun- den erbrachten
Dienstleistungen entstehen.

5.8 Ausserordentliches Kündigungsrecht des Kunden - Der Kunden hat das Recht zur
ausserordentlichen Kündigung sowie Anspruch auf die anteilmässige Rückerstattung
vorausbezahlter Kosten für die laufende Abonnements- periode, sofern dem Kunden aufgrund
einer Änderung gemäss Ziff. 1.3 oder 4.1 ein Nachteil entsteht, der ihn zum Zeitpunkt der
Bestellung vom Vertragsabschluss ab- gehalten hätte, was der Kunde glaubhaft nachzuweisen
hat. Die ausserordentliche Kündigung kann entweder fristlos mit sofortiger Wirkung oder
mit Wirkung auf den Ablauf einer Frist von 30 Tagen erfolgen, wobei die vom Kunden
getroffene Wahl endgültig ist und in der Kündi- gungsmitteilung enthalten sein muss.
Fehlt diese An- gabe, darf padcom von der fristlosen Kündigung ausge- hen.

5.9 Kontaktinformationen - Der Kunde ist verpflichtet, padcom bei der Bestellung seine
korrekten Kontaktinfor- mationen (Name/Firma, E-Mail, Postanschrift) anzuge- ben und bei
Änderungen die aktualisierten Daten padcom umgehend mitzuteilen. padcom ist
nicht ver- pflichtet, andere als die ihr vom Kunden mitgeteilten Kontaktdaten zu beachten
oder selber Nachforschungen zur Berichtigung dieser Daten vorzunehmen. Stellen sich die
Kontaktdaten als unvollständig, unrichtig oder nicht aktuell heraus und kann dadurch die
Identität des Kun- den nur mit unverhältnismässigem Aufwand ermittelt werden oder
sind Mitteilungen an den Kunden nicht zu- stellbar, so ist padcom berechtigt, gemäss
Ziff. 4.5 die Erbringung ihrer Leistungen einzustellen oder den Ver- trag frist- und
entschädigungslos ausserordentlich zu kündigen. padcom ist ferner berechtigt, allfällige
Kos- ten, welche aufgrund veralteter, unvollständiger oder unrichtiger Kontaktdaten
entstehen, dem Kunden in Rechnung zu stellen.

6. Datenschutz und Sicherheit

6.1 Datenbearbeitung - padcom bearbeitet Personendaten aus dem Bereich des Kunden im Zusammenhang
mit dem Abschluss und der Abwicklung des Vertrages (Erfüllung von Dienstleistungen,
Pflege der Kundenbeziehung, Rechnungstellung, Mahnung Inkassowesen usw.) sowie zur
Entwicklung, Gestaltung und bedarfsgerechten Un- terbreitung von Dienstleistungsangeboten
unter Beach- tung der Vorgaben des Bundesgesetzes über den Daten- schutz sowie der
geltenden internationalen Daten- schutzbestimmungen. Im Rahmen dieser Bearbeitung ist padcom
zur Weiterleitung von Personendaten an Dritte (z.B. Lieferanten) berechtigt, auch wenn
diese sich im Ausland befinden. Der Kunde kann durch jederzeitige schriftliche
Mitteilung an padcom die Bearbeitung sei- ner Daten zu Marketingzwecken untersagen.

6.2 Schutzmassnahmen von padcom - padcom trifft ange- messene Massnahmen zum Schutz des
ordnungsgemäs- sen Betriebs ihrer technischen Infrastruktur gegen nega- tive Ausseneinflüsse (Viren
sowie andere schädliche Pro- gramme und Dateien, unautorisierte Zugriffe auf Sys- teme und
Daten usw.). padcom kann jedoch nicht garan- tieren, dass diese
Massnahmen in jedem Fall wirksam sind, und der Kunde sollte sich daher zum Schutz seiner
eigenen Systeme und Daten nicht auf diese Massnahmen verlassen. Er bleibt verantwortlich,
eigene Massnahmen gegen unautori- sierte Zugriffe und Schädigungen von aussen zu
treffen, um die Folgen solcher Angriffe zu minimieren.

6.3 Unterhalt - padcom ist berechtigt, jederzeit sicher- heitsrelevante Updates und
Änderungen an Systemkom- ponenten und Applikationen durchzuführen, ohne den Kunden hierüber
informieren zu müssen. padcom behält sich vor, ihr als notwendig erscheinende Unterhaltsar-
beiten jederzeit auszuführen, auch wenn sie zu Betriebs- unterbrüchen in der Nutzung der
Dienstleistungen füh- ren können. Geplante Unterbrüche teilt padcom dem Kunden so
früh wie möglich mit.

6.4 Schutzmassnahmen des Kunden - Der Kunde ist ver- pflichtet, alle notwendigen
Massnahmen zu treffen, da- mit über die von padcom bezogenen Dienste nicht uner- laubt in
fremde Systeme eingegriffen werden kann oder Programme manipuliert oder Computerviren
einge- schleust werden können. Der Kunde hat padcom für die Folgen aus der
Nichtbeachtung dieser Pflicht (z.B. Ha- cking durch fehlerhafte oder nicht aktualisierte
Skripts,

Verbreitung von Spam über das E-Mail-Konto des Kun-
den usw.), vollumfänglich schadlos zu halten.

6.5 Schutz von übertragenen Informationen - Bei der Benut- zung des Internets bestehen für
den Kunden verschie- dene Datenschutz- und Sicherheitsrisiken. Insbesondere ist der
Datenschutz und die Sicherheit der Daten bei un- verschlüsselter Datenübermittlung nicht
gewährleistet. Daher muss der Kunde damit rechnen, dass unverschlüs- selt übermittelte E-Mails
von Dritten unberechtigter- weise gelesen, verändert oder unterdrückt werden kön- nen.
Die Verschlüsselung und Chiffrierung von übertra- genen Informationen können den Schutz
vor unbefug- tem Zugriff verbessern. Firewalls können das uner- wünschte Eindringen
von nicht zugriffsberechtigten Dritten möglicherweise verhindern oder jedenfalls er-
schweren. Die Ergreifung derartiger Massnahmen zur Verbesserung des Datenschutzes
liegt im Verantwor- tungsbereich des Kunden. Informationen betreffend Alarmierung,
werden durch eine SSL Verschlüsselung übermittelt.

6.6 Verweis auf Datenschutzerklärung – Für weitere Einzel- heiten bezüglich der Verarbeitung
personenbezogener Daten wird auf die Datenschutzerklärung unter www.padcom.ch
verwiesen.

7 Gewährleistung und Haftung

7.1 Gewährleistung - padcom verpflichtet sich zur Sorgfalt und bemüht sich im Rahmen ihrer
personellen und finan- ziellen Möglichkeiten um eine hohe Qualität der ange- botenen
Dienstleistungen.

Padcom übernimmt die Gewährleistung von zwei Jahren für die von padcom verkauften Produkte
gegenüber dem Kunden. Analysekosten, Installationskosten, Garantie- austausch sowie
Anfahrtsweg, Paketkosten und sonstige Transport-, Abhol- oder Zustellkosten gehen jedoch zu
Lasten des Kunden und werden in Rechnung gestellt. Der Kunde erhält keinen Anspruch auf ein
kostenloses Er- satzgerät.

padcom übernimmt jedoch keine Gewährleistung für Störungen oder Ausfälle der
Dienstleistungen. Insbeson- dere ist padcom nicht haftbar für Schäden welche durch kriminelle
Aktivitäten von Dritten wie Phishing, DoS-At- tacking, Hacking oder Malware verursacht
werden.

7.2 Haftung - Soweit gesetzlich zulässig, schliesst padcom jede Haftung für direkte oder
indirekte, unmittelbare oder mittelbare Schäden (inkl. entgangene Gewinne, Da- tenverluste etc.)
für sich selbst als auch für die von padcom zur Vertragserfüllung
eingesetzten Dritten (Hilfspersonen) aus. Dies gilt insbesondere für Folge- schäden,
Alarmierung im Ernstfall an die Polizei, Über- wachung Ihrer Alarmanlage, wie die Haftung
für entgan- genen Gewinn, sowie die Haftung für den Verlust von Daten oder für Ansprüche
Dritter. padcom weist darauf hin, dass bei Verwendung von Spam-Filter auch ge-
wünschte Nachrichten gefiltert werden können.

Der Kunde kann für Schäden, welche padcom oder Drit- ten durch die Benutzung der
Services durch ihn oder die ihm zugehörigen Benutzer entstehen, haftbar gemacht werden.

7.3 Haftung bei Alarm- und Videoüberwachungs-anlagen - Die
padcom ag lehnt jede Haftung für direkte oder indirekte und unmittelbare oder mittelbare
Schäden sowie Perso- nenschäden ab. Insbesondere, aber nicht abschliessend, lehnt padcom ag auch
jede Haftung bei Störungen durch äussere Einflüsse; Störungen in den verchiedene Tele-
kommunikationskanälen sowie eine Haftung im Falle von Mängeln, Fehlfunktionen oder unsachgemässer
Handha- bung durch den Kunden ab. Die padcom ag haftet nicht für entstandene
Fehlalarme, ausbleibende Alarmmel- dungen sowie die Übertragung von Alarmmeldungen an
eine zertifizierte Alarmzentrale. Padcom ag ist in keinem Falle für die Alarmierung zuständig.
Es wird keinerlei Überwachungsdienstleistung der Alarm- und Videoüber- wachungsanlage seitens
padcom ag durchgeführt, somit schliesst padcom agdie Gewährleistung für einen ord-
nungsgemässen Funktionsumfang der Alarm- und Video- überwachungsanlage aus. Ausserdem schliesst
padcom die Haftung aller Folgeschäden aus.

7.4. Höhere Gewalt - Padcom haftet nicht, wenn die Erbringung der Leistung aufgrund höherer Gewalt
zweitweise unterbrochen, ganz oder teilweise beschränkt oder unmöglich ist. Als höhere
Gewalt gelten insbesondere Stromausfall, Auftreten schädlicher Software, Hacking, Virenbefall etc.

8 Schlussbestimmungen

8.1 Gültigkeit - padcom behält sich die jederzeitige Ände- rung dieser allgemeinen
Geschäftsbedingungen vor. Die neuen Bedingungen werden dem Kunden schriftlich oder in anderer
geeigneter Weise bekannt gegeben und gel- ten mangels Widerspruch des Kunden innert
Monatsfrist als genehmigt.

Sollte sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser all- gemeinen Geschäftsbedingungen für
nichtig oder ungül- tig erweisen, tangiert dies die restlichen Bestimmungen nicht. Diese
bleiben unverändert bestehen und behalten ihre Gültigkeit. Die nichtige(n) Bestimmung(en) ist
(sind) durch möglichst gleichwertige, zulässige Bestimmungen zu ersetzen.

Der Vertrag und diese Geschäftsbedingungen unterste- hen ausschliesslich Schweizer Recht,
unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen des internatio- nalen Privatrechts
(IPRG) und des UN-Kaufrecht (CISG). Bei Meinungsverschiedenheiten bemühen sich die Par-
teien, etwaige Streitigkeiten, die sich aus der Durchfüh- rungen dieses Vertrages
ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen. Ausschliesslicher Gerichtsstand der Sitz der padcom
ag. padcom ist berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitz bzw. Sitz zu belangen.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem
4. Juli 2020 und ersetzen alle vorherigen Publikationen. Sie gelten auf unbestimmte
Zeit, solange k rift-
lich vereinbarte Veränderung in Kraft tritt.

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